Spreewaldausflug mit Glühwein und Eisenbahn

Essen auf Rädern!

Essen auf Rädern!

Den Spreewald kannte ich bisher nur von Ausflügen im Frühling und Sommer, wenn man mit dem Kanu über die idyllischen Fließe paddelt – macht großen Spaß! Aber das Biosphärenreservat hat auch im Winter seinen Reiz…!

Nach eineinhalb Stunden Fahrt mit dem Auto von Berlin starteten wir in Lübbenau, wo wir eine Runde durch den verschneiten Park des Schlosshotels drehten und dann im zugefrorenen Großen Spreewaldhafen landeten.

Kanalfahrt im Winter

Kanalfahrt im Winter

Hier wird man mit verschiedenen Sorten der typischen Spreewaldgurken verköstigt, kann sich traditionelle Stoßschlitten ausleihen (einer sitzt, einer schiebt) oder sogar Eisstockschießen machen!

Dort, wo die Fließe noch offen sind, wird z.B. zu Winterfahrten eingeladen. Das wollten wir uns nicht entgehen lassen, also fuhren wir, wie uns von der Touristinfo empfohlen wurde, weiter nach Burg. In Decken eingemummelt und gewärmt von heißem Glühwein wurden wir eine Stunde lang durch die Siedlung gestakt – schade nur, dass man in der einen Stunde noch nicht so richtig in den urigen Spreewald hinein schafft… Aber das haben wir uns einfach nochmal für den Frühsommer vorgenommen.

Spreewaldbahnhof Burg

Spreewaldbahnhof Burg

Der unangefochtene Höhepunkt unseres Ausfluges war jedoch unsere Mittagspause im Spreewaldbahnhof Burg. Seit 1970 ist der Bahnhof einer ehemaligen Schmalspurbahn stillgelegt und nun werden hier die Getränke mit der Modelleisenbahn an die Tische gebracht! Die deftige Hausmannskost schmeckte gut, aber noch lieber bestellten wir allerlei Getränke und Nachtische… Hätten wir nicht weiter gewollt, wären wir wahrscheinlich erst am Abend aus der Gaststätte gekommen! Ein besonderes Highlight für die Männer der Runde, die hier wieder zu kleinen Jungs wurden…

Finden Sie ein passendes Hotel oder eine Pension!

Finden Sie eine passende Ferienwohnung oder eine Ferienwohnung!

Wegbeschreibung berechnenAls KML-Datei für Google Earth/Goolge Maps exportierenStandalone-Karte im Vollbild-Modus öffnenQR Code-Bild für Standalone-Vollbild-Kartenlink erstellenAls GeoJSON exportierenAls GeoJSON exportierenAls ARML für Wikitude Augmented-Reality Browser exportieren
Spreewaldausflug mit Glühwein und Eisenbahn

Karte wird geladen - bitte warten...

Spreewaldausflug mit Glühwein und Eisenbahn 51.836420, 14.145370 Den Spreewald kannte ich bisher nur von Ausflügen im Frühling und Sommer, wenn man mit dem Kanu über die idyllischen Fließe paddelt – macht großen Spaß! Aber das Biosphärenreservat hat auch im Winter seinen Reiz...! (Routenplaner)